ONLINE YOGA VIDEOS

Yoga wann und wo du möchtest

Wir vom MALAYOGA finden es wichtig, dass wir als eine Gemeinschaft, in guten wie in schlechten Zeiten zusammenhalten und einander unterstützen. Solange nicht alle ins Studio kommen können, begleiten wir eure Yogapraxis weiterhin mit unterschiedlichen Yoga Videos.

Zuhause Yoga mit Videos zu praktizieren wird für uns alle eine andere Erfahrung sein und während den Aufnahmen ist auch der eine oder andere Fehler passiert. Wir danken euch für eure Grosszügigkeit und Verständnis. Wir haben uns gefreut, diesen Schritt mit euch gemeinsam zu tun. Evtl. empfiehlt es sich bei einigen Videos einen weiteren Lautsprechenr am Computer anzuschliessen. 

Mit eurem freiwilligen finanziellen Beitrag für Yoga Videos unterstützt ihr unser Yogastudio die Krise zu bewältigen und zur finanziellen Unabhängigkeit (mit TWINT 0794684365, mit Überweisung IBAN CH96 0900 0000 8561 5892 7 oder via PAYPAL). Herzlichen Dank.

Mehr denn je sehen wir die Chancen, die das Yoga bietet, zugänglich zu machen und mit anderen zu teilen. Daher stellen wir hier alle Yoga Videos, welche wir während der Schliessung des Yoga Studios aufgenommen haben, allen zur Verfügung.

Weiter unten findest du die Videos. Wir wünschen dir viel Spass beim Üben Zuhause.
Bleibt zuversichtlich, bleibt verbunden, lasst uns zusammenhalten – und Yoga leben.

Alles Liebe für euch und euren Liebsten!
Ein herzliches Namasté

Dina und das MALAYOGA Team

Yoga Video: Erdung und Stabilität

Dina führt dich durch eine ruhige und erdende Praxis, in der du vorwiegend Asanas im Stehen praktizierst. Optimal für dich, wenn du dich wieder bewusst mit dem Boden verbinden und den Tag ruhig ausklingen lassen möchst. Gerade in stressigen Zeiten fällt es uns am schwersten, die notwendige Ruhe zu etablieren, aus der wir so viel Kraft schöpfen! 

Hier gehts zum Video.

Yoga Video: Aus der Mitte

Unser Alltag wird immer komplexer und anstrengender. Aus diesem Grund hilft euch Claudia in dieser Morgen-Yoga-Sequenz mit beiden Beinen auf der Erde zu bleiben und gemeinsam aus unserer gestärkten Mitte in den Tag zu starten. Bleibt durch den Tag bei euch und kultiviert das Menschliche.

Hier gehts zum Video.

Yoga Video: Der Sonnengruss

Diese Sonnengruss-Abfolge kann sowohl als Aufwärmsequenz für alle Yoga Videos genutzt werden oder als einzelne Sequenz. Der Sonnengruss besteht aus eine fliessende Abfolge von Yogahaltungen (Asanas), die den gesamten Körper in Bewegung bringt, aktiviert und aufwärmt. Diese Übung wird im Rhytmus der Ein- und Ausatmung ausgeführt. Morgens schenkt dir der Sonnengruss einen kraftvollen Start in den Tag und abends hilft er dir Spannungen zu lösen. In diesem Video üben wir vier Varianten des Sonnengrusses: kleiner Sonnengruss, klassischer Sonnengruss, Sonnengruss A und Sonnengruss B. 

Hier gehts zum Video.

Yoga Video: Fun Flow

Das zweite Chakra "Svadisthana" kann auch die Gemütslage verbessern, da dies für unsere Kreativität zuständig ist. Als Zentrum unserer Emotionen und Leidenschaften kann es uns beflügeln und befreien. Die Sequenz “Fun Flow” trägt diesem Rechnung, da der Atem die Bewegung initiiert und so ganz individuell gehandhabt werden kann. Es soll euch aus dem Kopf in den Moment führen und einfach Spass und Freude in den Alltag bringen.

Hier gehts zum Video.

Audio: Healing Trance

Diese geführte Tiefenentspannung wurde von Rainer A. Weber produziert, um mit Hilfe des Unterbewusstseins dein System (Denken-Fühlen-Körperlichsein) von innen heraus zu harmonisieren, zu kräftigen und positiv heilsam zu beeinflussen.

Sorge dafür, dass du die nächsten 40 Minuten durch nichts und niemanden gestört werden und finde einen ruhigen Ort, an dem du diese Healing Trance erleben möchten. Positioniere dich im Liegen oder Sitzen bequem, sodass dein Körper vollkommen entspannen und loslassen kann. Du kannst diese Healing-Trance auch abends vor dem Einschlafen hören und anschliessend sanft in einen erholsamen Schlaf gleiten.

Hier gehts zur Audio-Datei.

Yoga Video: Flow mit Drehungen

Lass dich gemeinsam mit Dina auf einen Yoga Flow mit Drehungen ein. Diese Praxis macht dich innerlich und äußerlich beweglich und unterstützt die sanfte Entgiftung deines Körpers. Drehungen helfen den Blick flexibler werden zu lassen. Auch mal links, auch mal rechts zu schauen, wo man sonst nie hinschaut. 

Hier gehts zum Video.

Yoga Video: Herzenergie

In dies doch eher turbulenten Zeiten können wir oft unsere innere Stimme nicht mehr wahrnehmen und verlieren uns. Diese Sequenz hilft uns einerseits wieder bei uns anzukommen und andererseits den Herzraum/Brustraum sanft zu öffnen. Das Herz ist die Verbindung zwischen uns als Menschen und uns als Seele. Claudia ladet euch ein, dies wieder bei euch zu entdecken.

Hier gehts zum Video.

Yoga Video: Immunsystem

Diese sanfte Yogalektion mit starken Übungen für Herz, Lunge und Kreislauf mobilisiert die Abwehrkräfte und das Immunsystem. Sie bringt die Prana-Energien zum Fliessen und lässt dich ganz im Körper und in der eigenen Mitte ankommen. Regine zeigt dir hier, dass du auch zu Hause im Wohnzimmer Yoga üben kannst. Der erste, aber auch der schwierigste Schritt zum Yoga-Üben daheim, ist tatsächlich das Ausrollen der Matte! Wenn du dies geschafft hast, kann es losgehen!

Hier gehts zum Video.

Yoga Video: Übungen an und mit der Wand

Regine zeigt hier, wie du die Wand nutzen kannst. Das macht Spass und bringt Abwechslung in deine Yoga-Praxis. Wir trainieren zuerst die Bauchmuskulatur und aktivieren so Agni, das Verdauungsfeuer. Eine starke Mitte stabilisiert die Wirbelsäule und hilft, die folgenden Stellungen mit Leichtigkeit ausführen zu können. Die weiteren Asanas kräftigen den Schultergürtel und die Arme. Die Muskulatur der Beine und des Rückens wird trainiert und gut gedehnt.

Hier gehts zum Video.

 

Regine zeigt dir hier Umkehrstellungen an der Wand. Diese Sequenz ist als Abschluss-Sequenz für eine andere Lektion geeignet. Der Körper sollte aufgewärmt und vorbereitet sein, wenn du mit den Übungen beginnst.

Hier gehts zum Video.

Yoga Video: Sanfte Flows

Mein täglicher Rückengruss: Dieser sanfte Flow mit Regine hält deine Wirbelsäule jung und elastisch. Die Beweglichkeit von Körper und Geist wird gefördert, das äussere und innere Gleichgewicht werden gestärkt. - Wir akzeptieren die eigenen körperlichen Grenzen mit einem Lächeln und praktizieren mit Achtsamkeit und Freude.

Hier gehts zum Video.

 

Kleiner Sonnengruss: Dieser sanfte Flow mit Regine hält deine Wirbelsäule jung und elastisch, bringt die Prana-Energien zum Strömen und mobilisiert den Kreislauf. Übe mit Achtsamkeit und Freude im Fluss der Atmung.

Hier gehts zum Video.

Yoga Video: Stärke deine Mitte

Eine wunderbare Sequenz, um deine Körpermitte zu stärken. Durch Kräftigung der Rumpfmuskulatur findest du mehr Stabilität im Alltag - und auf deiner Matte. Diese Yogapraxis mit Dina soll dich etwas fodern aber nicht überfordern. Höre gut auf dich. Frage dich: was kannst du, was ist im Bereich des Möglichen und was ist einfach zu viel?

Hier geht's zum Video.

Yoga Video: Yin Yoga für Lunge und Herz

In dieser Yin Yoga Sequenz führt dich Dina mit gezielten Dehnungen in dein Herz- und Lungenbereich. Durch die passiven Dehnungen ohne Muskelanspannungen werden in diesem Bereich fasziale Verspannungen gelöst. Dadurch vergrössert sich das Atemvolumen und das sorgt dafür, dass alle Zellen mit mehr Sauerstoff versorgt werden. Wiederum wirkt sich ein weites Herz auf dein Verhalten gegenüber dir selbst und anderen aus. 

Hier geht's zum Video.