Namasté

Willkommen bei MALAYOGA in Thalwil am Zürichsee, dem Ort für ein lebendiges Yoga.

Bei uns findest Du, egal ob du Neuling oder fortgeschritten bist, die passende Yogaklasse. Du übst auf deinem individuellen Level und nach den Anleitungen des Yogalehrers, der für alle Optionen anbietet.

Wir sind ein Team von hochqualifizierten Yogalehrerinnen, die alle ein wenig anders unterrichten, erfreuen uns über die Vielfalt die im Raum des Yoga möglich ist und folgen einen undogmatischen Yoga-Weg. Uns liegt es am Herzen, unsere Freude und die Tradition des Yoga mit dir zu teilen und Yoga auf freigeistige und moderne Art zu vermitteln, welcher entspannt, zentriert und stärkt.

Vorkenntnisse sind keine nötig und der Einstieg ist jederzeit möglich. Wenn du unsicher bist, für welche Stunde du dich anmelden möchtest, dann schreib uns oder vereinbare gleich einen Termin für eine Probelektion. Das Studio öffnet jeweils 30 Minuten vor Kursbeginn. Bitte ziehe zur Stunde bequeme Kleidung an. Yoga wird barfuss geübt. Praktiziere achtsam, erzwinge nichts und respektiere die eigenen Grenzen. Yogamatten, Decken, Blöcke und Gurte stehen dir zur Verfügung. Für dein eigenes Wohlbefinden empfehlen wir dir zwei Stunden vor der Lektion nichts mehr Schweres zu essen. Wir beginnen die Stunden immer pünktlich - triff etwas früher ein, damit du rechtzeitig und entspannt auf der Matte ankommst. 

Eine warme und freundliche Atmospäre machen unser Yogastudio zu einem besonderen Ort. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Dina De Paola und das MALAYOGA Team

Hatha Flow Yoga

Hatha Flow Yoga ist eine dynamische Form des Hatha Yoga, bei der Yogahaltungen fliessend miteinander verbunden sowohl auch gehalten werden. Die Bewegungen folgen synchron zum Atem. Während dem Üben entsteht eine reinigende innere Wärme, welche das gesamte Organismus wieder in Fluss bringt. Die Yogaklassen beinhalten Körperübungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama), Konzentrations- und Meditationsübungen (Dharana und Dhyana), die unseren Geist zur Ruhe bringen. Diese Ruhe wird am Schluss mit einer Tiefenentspannung (Shavasana) vertieft. An die Stunde angepasst ist meist ein Herzthema, das den philosophischen Yoga-Aspekt in die Praxis integriert und somit neben der körperlichen auch die mentale und emotionale Ebene angesprochen wird. Die Klassen sind für alle Levels geeignet. Die Anleitungen sind präzise und leicht zu befolgen. Dabei werden dem Übenden Alternativen aufgezeigt, um die Praxis auf die individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Hatha Yoga deep & light

Eine meditativ ruhige Phase zu Beginn der Stunde lässt dich im Körper ankommen und beruhigt den Geist. Harmonische Übungsreihen lassen dich die Körperstellungen, die Asanas immer wieder neu entdecken und tief erfahren. Eine dynamische Flowsequenz bringt die Energien zum Fliessen und fördert Kondition und Lebendigkeit. Die geführte Tiefenentspannung zum Abschluss der Lektion führt zu vollkommenem Loslassen und lässt ein Gefühl von innerer Weite und Freiheit entstehen.

Yoga Flow Kraft & Ruhe

Ein fliessender meditativer Hatha Yoga Stil mit Fokus auf einer energievollen Asanapraxis. Wir üben eine sorgfältige Ausrichtung, stärken unsere Körpermitte, verfeinern unsere bewusste Atmung und finden den Mittelweg zwischen Anspannung und Entspannung. Ein Gefühl für den eigenen Körper entwickeln, achtsam spüren wo die Grenzen liegen und diese auch respektieren. Loslassen und Vertrauen. Philosophische Gedanken unterstützen unsere Praxis. Schritt für Schritt gehen wir kraftvoll und glücklich den eigenen Weg auf der Yogamatte und vor allem auch im Alltag.

Yoga für den Rücken

Gezielte Übungen zur Kräftigung und Dehnung von Rücken- und Bauchmuskulatur stehen im Vordergrund. Die Beweglichkeit und die natürliche Aufrichtung der Wirbelsäule werden gefördert. Dynamische Flows bringen Flexibilität in den ganzen Körper und führen zu mehr Energie und Lebensfreude. Durch längeres Verweilen in speziell ausgewählten Stellungen sprechen wir das Bindegewebe und die Faszien positiv an, sodass Verspannungen und Blockaden im Schulter-, Nacken-, Rücken- und Hüftbereich gelöst werden können. Atem- und Entspannungstechniken reduzieren Stress und helfen uns, dem Alltag freudig und gelassen zu begegnen. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Lektion ist bestens geeignet für Menschen mit Rückenproblemen und Menschen mit sensibler Konstitution. 

Lunch Yoga

Lunch Yoga bietet im turbulenten Alltag die ideale Möglichkeit zur Entspannung und zur Regeneration. Durch Yoga wird der Kreislauf angeregt, der Körper gekräftigt und gedehnt und dadurch die Haltung verbessert. Stärke und Flexibilität wirken sich auch auf den Geist aus. Deine Konzentrations- und Leistungsfähigkeit wird gesteigert und die Lebensfreude gefördert. Im Yoga kommen Gedanken und Gefühle zur Ruhe. Tanke frische Energie über den Mittag auf und kehre mit einem entspannten und klaren Geist zurück in deinen Alltag.

Hatha Wake-up

Aufwachen und den neuen Tag mit einem Lächeln beginnen. Dieser Yogakurs ist für alle Levels (Anfänger und Fortgeschrittene) geeignet und bietet die Möglichkeit, vor den Herausforderungen des Tages neue Kraft, Energie und Lebensfreude zu tanken. Wir begrüssen den neuen Tag mit reinigenden Atemübungen,  fliessenden Sonnengrüssen und aufeinander abgestimmten Körperübungen. Am Ende jeder Stunde folgt eine geführte Endentspannung. Diese Mischung aus Aktivität und Entspannung am frühen Morgen verhilft zu einem positiven Körpergefühl und einem freien Geist während des ganzen Tages. 

Yoga Flow Stretch Relax

Bei dieser Yogaklasse am Samstag sind Alle willkommen. Yoga-Grundkenntnisse sind erforderlich - mehr nicht. Hier brauchst du kein Abo - du kannst einzelne Lektionen besuchen und musst dich vorher nicht anmelden. Einfach vorbeikommen und eine wohltuende Yogapraxis erleben. Geniesse ein körper- und atembewusstes Yoga mit anschliessender TiefenentspannungDer ideale Start ins Wochenende!

Yin Yoga

In unserem Alltag finden wir kaum Augenblicke, in denen wir auf körperlicher, emotionaler und mentaler Ebene vollkommen zur Ruhe kommen. Aus Angst stillzustehen, wählen wir meistens eine aktive Form der Erholung. Unser System regeneriert sich jedoch nur, wenn wir wirklich rasten. Yin Yoga bietet genau diese Art der Stille, aus der wir neue Lebenskraft schöpfen.  Yin Yoga ist ein passiver Yogastil, beim dem die Asanas (Positionen) lange gehalten werden. Hier liegt der Fokus mehr auf den tieferen Körperschichten wie Gelenke, Bänder, Sehnen und vor allem auf den Faszien, weniger auf den Muskeln. Wir versuchen dabei, möglichst passiv zu bleiben und ohne grosse muskuläre Anspannung in die Positionen zu gehen. Wir geben uns dabei ganz der Schwerkraft hin mit dem Ziel des Loslassens auf allen Ebenen, körperlich, geistig und seelisch.